Krippenausstellungen

Das Museum RELIGIO Telgte setzt die Tradition der Krippenausstellungen fort. Seit vielen Jahren wird diese Sammlung von Krippen gezeigt. Bis zu 120 Exponate sind jährlich von November bis Januar im Museum in der Herrenstraße zu sehen.

2020

Zum Thema Erleuchtung

Titel: 358

365 Glühlampen werden an Fäden befestigt zusammengebunden. Sie symbolisieren die Nächte des Jahres.

 

Jede Glühlampe erhält eine Ziffer.

 

Die 358*. ist die Heilige Nacht. Sie glüht / ist zumindest hell erleuchtet.

 

*Ausgehend von einem Jahr mit 365 Tagen

 

2023

Zum Thema Weihnachtsfrieden.

Schein – frieden

 

Gebettet aus Heu und Stroh, weich und behütet, geborgen und schützend umschlungen, liegt das Jesuskind da.

 

Aber was verbirgt sich dahinter und darunter. Die harte Realität, hier dargestellt mit einem Stahlbesen.

 

Ist der Weihnachtsfrieden ein Scheinfriede, eine Atempause. Ein Zeitfenster zum Erdenken noch vernichtender Strategien?  

 

Viele Fragen ranken sich um ein relevantes Thema jeder Zeit und besonders aktuell, unserer Zeit.

 

Das mutige Zusammentreffen der Soldaten an der Front 1914, war ein besonderer und persönlicher Weihnachtsfriede. Von Mensch zu Mensch. Doch geht die Menschlichkeit verloren, wenn es um reine Macht geht.